Gott ER-lebt! Teil 05


Auf der Suche nach Erlebnissen mit Gott macht Vera direkt selbst Erfahrungen im Alltag.


Galater 6,9
Lasst uns aber nicht müde werden, Gutes zu tun, denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.

Dringg! Dringg! Die Schulglocke klingelt zur Pause, Vera versucht gerade die passende Zugverbindung rauszusuchen, um direkt nach der Schule zu ihrer Freundin Maike zu fahren. „Irgendwie sind die Verbindungen alle doof, ich bin entweder total lange unterwegs oder ich muss mega lange in der Stadt warten. Ah, diese Verbindung kann ich mir nochmal anschauen. Nee, die ist auch nichts, da bin ich entweder viel zu früh oder viel zu spät da, “ denkt Vera und ist dabei zu überlegen, ob sie es einfach lässt und ihre Freundin nicht besucht. Da klingelt es auch schon wieder und die Pause ist vorbei. Sie stöhnt: „Jetzt ist meine ganze Pause dafür draufgegangen eine Verbindung zu suchen und ich habe immer noch keine gefunden. Aber ich möchte sie trotzdem gerne besuchen, denn ich würde mich an ihrer Stelle ja auch über einen Besuch freuen. Ach…  Herr Jesus, bitte schenk doch, dass ich eine passende Zuglinie finde mit der ich fahren kann. Amen.“ 

Die Unterrichtsstunden verstreichen und die letzte kurze Pause fängt an. Da kommt eine Klassenkameradin auf Vera zu und fragt sie: „Ich habe mitbekommen, dass du auch heute in die Stadt musst, willst du mit mir mit dieser einen Verbindung fahren?“ Da denkt sich Vera, dass es egal ist wie sie es dreht und wendet und stimmt dem Vorschlag zu.

So kommt es, dass die Beiden später zusammen zum Bahnhof laufen und in den ersten Zug einsteigen. Am ersten Umsteigepunkt wissen sie erst nicht so recht wo das andere Gleis ist zudem sie müssen, aber ihre Klassenkameradin findet die Orientierung schnell wieder und Vera ist froh, dass sie nicht alleine fahren muss. Wieder im Zug unterhalten sie sich gut und haben einiges zu lachen. Als sie am zweiten Umsteigepunkt sind, stellen sie fest, dass der Zug, in den sie einsteigen wollen, schon rappelvoll ist.  Sie laufen ein ganzes Stück nach hinten bis sie überhaupt eine Tür finden, wo sie noch einsteigen können und die Leute noch nicht dicht gedrängt stehen. Doch obwohl der Zug so voll ist finden sie beide noch einen Sitzplatz. Vera muss sich eingestehen, dass sie diesen überfüllten Zug sogar einigermaßen lustig findet.  Allerdings fährt dieser Zug verspätet los, was für Vera aber ein Vorteil ist, denn so kommt sie genau richtig am Krankenhaus an und muss nicht in der Stadt warten.

Am Abend fällt sie müde in ihr Bett und als sie es sich unter ihrer Bettdecke so richtig bequem gemacht hat, da denkt sie darüber nach, dass es mit ihrer Klassenkameradin ganz schön war. Durch das ganze Umsteigen wurde es auch nicht langweilig. Aber vor allen Dingen war der Besuch bei ihrer Freundin Maike schön. Zudem hat Maike sich auch sehr über Veras Besuch gefreut.

 Am nächsten Tag geht Vera wie immer zur Schule und auch am Tag drauf ist alles so wie immer. Na gut, fast alles. Am Donnerstag findet sie, als sie nach Hause kommt, einen Brief auf ihrem Schreibtisch. Eine Freundin aus der Rhön hat ihr geschrieben. Vera freut sich sehr über den Brief, da kommt ihr eine Idee: „Ich mag das selber so gerne Briefe zu bekommen, ich könnte ja auch mal wieder welche schreiben und gerade jetzt, wenn es draußen so kalt ist, bietet sich das sehr an. Dann hol ich mal das Briefpapier aus der Schublade…“ Gesagt, getan. Kurz darauf sitz Vera am Schreibtisch und schreibt Briefe. Auf einmal fallen ihr so viele Personen ein, die sie kennt, denen sie einen Brief schreiben könnte, sodass sie gar nicht mehr hinterher kommt. Zwischendurch geht Vera immer mal wieder in die Küche und nascht einen Keks: „Mmmh, selbst gebackene Kekse schmecken einfach am besten,“ sagt sie mit halb vollem Mund zu ihrer Mutter, die etwas schmunzeln muss. Bis zum Abendessen hat Vera schon einige Briefe geschrieben und nimmt sich vor, diese morgen auf dem Schulweg in den Briefkasten zu werfen.


Wenn du Gutes tust, schenkst du Freude. Und Freude schenken schenkt Freude. Willst du auch jemandem eine Freude machen? Hier findest du weihnachtliches Briefpapier, auf dem Du jemandem schreiben kannst. Briefpapier

 

 zurück zum Anfang  Weiter