Gott ER-lebt! Teil 24


Weil Vera nach der Operation Ruhe braucht, kommt Lena sie besuchen. Lena rät ihr, die Geschichte von Josef zu lesen, womit sie abends dann auch begonnen hat.


1. Mose 40,21+23
Und der HERR war mit Joseph und wandte ihm Güte zu und gab ihm Gnade in den Augen des Obersten des Gefängnisses.
Der Oberste des Gefängnisses sah nicht nach dem Geringsten, das unter seiner Hand war, weil der HERR mit ihm war; und was er tat, ließ der HERR gelingen.

Doch dort begegneter er noch zwei anderen Menschen, die auch im Gefängnis saßen. Als diese einmal einen merkwürdigen Traum hatten, gab Gott Joseph die Fähigkeit diese  Träume zu deuten. Einer von ihnen wurde kurz darauf frei gelassen und sollte beim Pharao ein gutes Wort für Joseph einlegen, doch er vergaß es. Doch als  der Pharao einmal einen Traum hatte dessen Bedeutung er wissen wolle, suchte er jemanden der ihm die Bedeutung sagen konnte, doch er fand niemanden. Da sagte ihm jemand, dass Joseph es kann und man holte ihm aus dem Gefängnis und brachte ihn zum Pharao und tatsächlich konnte er mit Gottes Hilfe den Traum deuten. Der Pharao machten ihn daraufhin zum wichtigsten Mann im Land, nach dem Pharao. Als später im Land Kanaan eine Hungersnot ausbrach und nur in Ägypten noch Getreide Vorräte waren, kamen seine Bruder nach Ägypten um dort Getreide zu kaufen. Joseph erkannte sie wieder und als er gemerkt hatte, dass sie sich verändert hatten und nicht mehr so böse waren wie damals, als sie ihn verkauften, da sagte er ihnen das er Joseph ihr Bruder war und ließ seinen Vater auch nach Ägypten kommen. Dieser freute sich sehr seinen Sohn wieder zu sehen, wo er doch geglaubt hatte er sei schon tot.

Als Vera die Geschichte von Joseph fertig gelesen hat, legt sie ihre Kinderbibel auf den Nachttisch. Sie stellt fest, dass Gott auch Joseph geholfen hatte auch wenn es erst so schlecht für ihn aussah. Obwohl es zwischen durch immer wieder bergab für ihn ging, hatte Gott es am Ende gut gemacht.  Morgen ist der 24. Dezember und Vera freut sich, dass sie dann mit ihrer Familie zusammen zu Hause feiern kann, immerhin ist es nicht selbstverständlich, dass sie so schnell aus dem Krankenhaus entlassen wurde und damit hat sie schon wieder einen Grund gefunden Gott zu danken.

Als Vera  über Joseph nachdenkt, fällt ihr ein, dass sie auch in den letzten Wochen sehr viele Erfahrungen mit Gott gesammelt hat. Sie hat selbst erlebt, dass Gott heute immer noch genauso in unserem Leben wirkt, wie damals bei Daniel und seinen Freunden oder bei Josef. Und sie hat auch gelernt dass es wichtig ist, IHM nachher dafür DANKE zu sagen.

Sie ist froh, dass sie erfahren hat, dass Gott alles in seiner Hand hält.

Willst nicht auch DU DEM Herrn Jesus vertrauen? Bete zu ihm und sage ihm ALLES, was dich beschäftigt.  Glaube daran, dass ER sich um deine Angelegenheit kümmern möchte. Du kannst es auch erleben, dass ER hilft.


Auch Josef hat Schweres erlebt und durften in den Umständen erfahren, dass Gott hilft. Gott war mit Josef und hat sich um ihn gekümmert.

Jetzt hast auch du eine ganze Reihe von Erlebnissen gehört, in denen Gott auf wunderbare Weise geholfen hat. Und vielleicht hast du auch selbst mal bewusster darüber nachgedacht, was Gott in DEINEM Leben schon gewirkt hat.

Willst du uns davon erzählen? Wir freuen uns über "Post". Schreib uns eine Mail an info@jesus-liebt-kinder.de


 zurück zum Anfang