Weihnachtsstern basteln



Damit du  - wie Familie Wisselmann es tut - auch Sterne ans Fenster kleben kannst, kannst du dir welche falten:

Dazu brauchst du:
·        Schere, Kleber
·        Stift, Geodreieck
·        Seidenpapier

 

Und so geht es:
1. Auf dem Seidenpapier 8 Stücke mit 7,5cm x 7,5 cm mit Hilfe des Geodreiecks aufmalen.
2. Die Stücke ausschneiden.
3. Nun ein Blatt diagonal zusammen falten und dann wieder auffalten.
4. Nun die beiden Spitzen (auf denen nicht der Knick von der Diagonalen ist) zur Mittelfalz hin knicken. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun mit ein wenig Kleber diese eingefalteten Blätter festkleben.
5. Schritte 3 und 4 so oft wiederholen, bis du 8 gefaltete Blätter hast.
6. Nun ein „Drachenstück“ nehmen und bei diesem die linke Unterseite von der kurzen Spitze mit Kleber einschmieren und auf ein anderes Stück aufkleben, an die kurze Ecke, sodass das Ende des ersten Dreiecks genau auf die Mittelfalz des zweiten kommt.
7. So auch mit allen anderen Stücken verfahren. Wenn das achte angeklebt ist, den Stern zu schließen, indem ihr unter das erste Stück auch etwas Kleber macht.

Euer Stern ist fertig und kann nun schön an einem Fenster hängen. Besonders schön sieht er aus, wenn die Sonne da durchstrahlt.

 


Download zum Ausdrucken