Gott ER-lebt! Teil 23


Vera war auf dem Weg zu ihrer Freundin Lena von einem Auto angefahren worden und ist operiert worden.


1. Mose 37, 3+23+31-33
Und Israel liebte Joseph mehr als alle seine Söhne, weil er der Sohn seines Alters war; und er machte ihm ein langes Ärmelkleid. …
Und es geschah, als Joseph zu seinen Brüdern kam, da zogen sie Joseph sein Ärmelkleid aus, das lange Ärmelkleid, das er anhatte; ….
Und sie nahmen das Ärmelkleid Josephs und schlachteten einen Ziegenbock und tauchten das Ärmelkleid in das Blut; und sie schickten das lange Ärmelkleid hin und ließen es ihrem Vater bringen und sagen: Dies haben wir gefunden; erkenne doch, ob es das Ärmelkleid deines Sohnes ist oder nicht. Und er erkannte es und sprach: Das Ärmelkleid meines Sohnes! Ein böses Tier hat ihn gefressen. Joseph ist gewiss zerrissen worden!

Langsam kommt Vera wieder zu sich. Schläfrig öffnet sie ihre Augen. Um sie herum ist alles gelb. Waren es Wände? Nein, es waren Gardinen. Es ist wie ein kleiner Raum, doch die Wände sind Gardinen. Komisch. Eigentlich will ich schlafen, denkt sich Vera und macht wieder ihre Augen zu. Dann hört sie eine Stimme: Wieder ihre Mutter. „Hallo, meine Große. Wie geht es dir?“ Vera nickt nur. Sie will weiterschlafen, aber wahrscheinlich darf sie das eh nicht. Außerdem wird sie auch mit jedem Moment wacher. Sie erinnert sich an die Schmerzen, die sie vorher gehabt hatte. Doch irgendwie tut ihr im Moment gar nichts weh. Das ist sehr verwunderlich. Aber eine Gebetserhörung, denn ihre Eltern hatten sehr viel für sie gebetet.

Auch im Laufe des Tages, als Vera wieder nach Hause darf, treten keine Schmerzen auf. Schonung des Armes muss aber trotzdem sein, weshalb Vera fast gar nichts machen darf. Das macht sie sehr traurig und deprimiert, aber mit Gottes Hilfe schafft sie es, trotzdem fröhlich zu sein. Sehr zu ihrer Freude kommt ihre Freundin Lena an dem Nachmittag zu Besuch. Sie erzählt von Joseph, einem Mann aus der Bibel und empfiehlt Vera, die Geschichte mal in der Bibel nachzulesen. Schon gleich am Abend folgt sie diesem Rat. Sie schlägt das Buch 1.Mose auf und liest: (…)

Und Jakob wohnte im Land Kanaan mit seinen zwölf Söhnen doch Jakob liebte Joseph den zweit Jüngsten seiner Söhne mehr als die anderen, deswegen gab er ihm ein besonders schönes und teures Gewand. Das machte die anderen Söhne neidisch auf Joseph. Als sie einmal unterwegs waren und der Vater Joseph schickte, damit er zu ihnen geht und schaut wie es ihnen geht. Nutzten sie die Gelegenheit um ihren Bruder, den sie sowieso nicht leiden konnten loszuwerden.

Sie nahmen ihm das Gewand weg und warfen ihn in eine Grube und als Händler vorbei kamen, die nach Ägypten reisten, verkauften sie Joseph als Sklave an die Händler.  Sein Gewand  beschmutzten sie dann mit dem Blut eines toten Tieres und als sie es so dem Vater zeigten, glaubte er, dass Joseph gestorben sei  und wurde sehr traurig.  In Ägypten wurde Joseph an einen Hofbeamten des Pharaos verkauft und arbeitete für ihn.

Da Gott mit Joseph war, ließ er alles, was er tat gelingen und das viel auch dem Hofbeamten auf so das er ihm zu einem sehr wichtigen Mann in seinem Haus. Doch der Frau des Hofbeamten gefiel das gar nicht und durch eine gemeine Lüge und einen miesen Trick schaffte sie es ihren Mann davon zu überzeugen, dass Joseph ein böser Mann war und ins Gefängnis muss.

So musste Joseph, obwohl er  unschuldig war, ins Gefängnis.


In der Geschichte von Josef kommt ein besonders Gewand (Ärmelkleid) vor.
Vera wurde operiert und hatte dafür auch ein besonderes Gewand (OP-Hemd) an. In Matthäus 22, 1-13 ist auch die Rede von einem besonderen Gewand (Hochzeitskleidung), dass die Gäste anhaben mussten.

Eine Geschichte von Radio Doppeldecker,  macht dir deutlich, wie wichtig es ist, die "richtige Kleidung" zu haben und was das mit deinem Leben zu tun hat. Hör dir das Hörspiel an:   Leider draußen bleiben


 zurück zum Anfang  Weiter