Fahrschule 5 - Zwischenprüfung

Spiel wird geladen ...

Wähle ein Fahrzeug:

Hier gibt es eine kleine Fahrschule für Dich!

Wenn Du durch die Straßen gehst, siehst Du - auch für Fußgänger und Radfahrer - viele wichtige Hinweise. Man sollte sie kennen und beachten, um sicher am Ziel anzukommen.

Heute wollen wir aber mal ganz besondere Verkehrzeichen "unter die Lupe" nehmen. Sie sind auf Deinem "Lebensweg" aufgestellt. Du kannst Dein Leben mit einer Straße vergleichen, einer Strecke mit zahlreichen Kreuzungen, vielfachen Hindernissen, mit Nebel und manchmal plötzlichem Glatteis. Das bedeutet: Auch gläubige Christen müssen immer noch aufpassen, dass sie sich nicht verirren oder sogar von der Fahrbahn abkommen.

Zum Glück zeigt uns die Bibel die Verkehrszeichen für unseren Lebensweg. Sie gibt uns Auskunft und erteilt Ratschläge. Da finden sich ausdrückliche Verbote, empfohlene Wegstrecken und Warnzeichen, die auf eine Gefahr hinweisen.

Durch das Lesen in der Bibel lernen wir diese Zeichen kennen, und wenn wir auf das Wort vertrauen, werden wir sie auch ernst nehmen. Der Heilige Geist lenkt unsere Aufmerksamkeit auf sie; und das ist noch nötiger, wenn der Nebel unserer eigenwilligen Gedanken leicht den Blick auf solche Zeichen verdeckt.

Wenn wir Christen sind und ein glückliches Leben in Gemeinschaft mit Gott führen wollen, werden wir Umwege vermeiden und nicht unnötig anhalten. Dann werden wir sorgfältig fahren, ohne Ungeduld oder Hast, und stets der Stimme Gottes folgen, denn Er ist es, der uns seinen guten Weg führt.

"Gebt nun Acht, wie ihr hört!" (Lukas 8,18)


Die ersten Schilder

Verengte Fahrbahn

Das erste und wichtigste Schild, das ein Mensch beachten muss, ist dieses:

In der Bibel steht:

"Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch dieselbe eingehen." (Matthäus 7,13)

Enge Pforte? Warum enge Pforte? - Weil Du nichts mitnehmen kannst, wenn Du zu Gott kommen möchtest. Keine guten Taten, kein Geld und auch nicht Deine Sünden. Alles musst Du "abladen", und so kommen, wie Du bist. Wenn Du einsiehst und bekennst, was Du Böses getan hast, wenn Dir das Leid tut und Du jetzt mit dem Herrn Jesus neu anfängst, dann bist Du durch die enge Pforte eingegangen und hast dieses wichtige Schild ernst genommen.


Einfahrt verboten

Wieder ein Hinweis für Dich. Fahre hier nicht hinein!! Die Bibel sagt es so:

"Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen und nicht steht auf dem Weg der Sünder und nicht sitzt auf dem Sitz der Spötter." (Psalm 1,1)

Wir sollen in unserem Leben nicht mit Gottlosen (die ohne Gott leben), Sündern und Spöttern (die Gott verspotten) zu tun haben. Das heißt: nicht den Weg gehen, den sie gehen. Einfahrt verboten. Glückselig (=glücklich) ist jeder, der dieses Schild beachtet.


Einbahnstraße

Aber wohin dann? Es gibt einen Weg, den Du gehen kannst, auch diesen Hinweis findest Du in der Bibel:

Der Herr Jesus sagt:

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich." (Johannes 14,6)

Wenn Du mit Gott Gemeinschaft haben willst, geht das nur, indem Du zu dem Herrn Jesus kommst (zu ihm betest). Wenn Du in Deinem Leben Dinge für den Herrn Jesus tust, Ihn liebst und alles von Ihm erwartest, dann bist Du auf dem Weg. Dann bist Du richtig. In der Einbahnstraße.


Vorfahrtstraße

Und diese Einbahnstrasse ist eine Vorfahrtstrasse. Denn:

Bei Gott haben wir Vorfahrt! Wir sind ihm wichtig. Auch das sagt die Bibel:

"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)

Jeder wird angenommen. Jeder hat Vorfahrt, der zu dem Herrn Jesus kommt. Keinen schickt Er zurück!! Auch Dich nicht.

"Zu Ihm kommen" = das kannst Du durch Gebet. Da kannst Du ihm sagen, was Dir auf dem Herzen liegt. Dass Dir das Böse in Deinem Leben leid tut; dass Jesus Dir das vergeben soll. Und dass Du es von jetzt an anders machen möchtest. Er nimmt Dich und wird Dir helfen. Du hast Vorfahrt!!



Diese Verkehrszeichen sagen Dir: Jesus liebt Kinder!

Achtung Kinder

Achtung Kinder! Darauf wird sogar im Verkehr hingewiesen: man soll auf Kinder besonders acht haben!

In der Bibel ist das nicht anders. Da gibt es auch viele Erinnerungen daran, dass Kinder WICHTIG sind. Ein Beispiel dafür findest Du in Lukas 18,16:

"Jesus aber rief sie (die Kinder) herzu und sprach: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn ihnen gehört das Reich Gottes."

Die Kinder sind dem Herrn Jesus so wichtig, er verbietet den Erwachsenen, die Kinder wegzuschicken. Er nimmt sie zu sich. Auch heute wartet er auf Kinder, er möchte, dass sie zu ihm kommen. Er möchte, dass Du kommst und das Böse bekennst, das Du schon getan hast, damit er Dir viel Freude schenken kann.


Fußweg

Das folgende Schild deutet darauf hin, dass sich hier Erwachsene und auch Kinder befinden können.

Da gibt es Stellen in der Bibel, da heißt es sogar, dass die Erwachsenen von Kindern lernen sollen. Z. B. in Matthäus 18,3:

"Wahrlich, (das heißt "Achtung") ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen."

"Werden wie die Kinder", wie soll das denn gehen? Kinder haben Eigenschaften, die können wir Großen uns nur von Euch abgucken und davon lernen. Nehmen wir zum Beispiel mal "Vertrauen". Wie (besonders kleine) Kinder sich auf ihre Eltern verlassen, ihnen vertrauen, so können wir uns auch auf den Herrn Jesus verlassen und ihm vertrauen. Oder wir sollen uns auch freuen, wie Kinder sich oft über ganz kleine Dinge freuen können.


Spielstraße

Hier wird ein Bereich für Kinder angekündigt. Hier haben Kinder Vorrang. Hier dürfen sie alles. Wirklich?

Nein, auch in einer Spielstraße müssen Kinder achtsam sein, damit ihnen nichts passiert. Genauso warnt uns auch die Bibel, zu überlegen, was wir tun (1. Korinther 10,23):

"Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut."

Diese Worte kannst Du ganz praktisch nehmen. Daran kannst Du gleich denken, wenn Du wieder etwas anderes tust. Daran kannst Du in der Schule denken, oder wenn Du mit Deinen Freunden spielst. Nicht alles ist Dir und anderen nützlich oder zur Freude. Am besten überlegst Du als erstes: Ist es dem Herrn Jesus zur Freude, was ich jetzt tun möchte? Wenn ja, dann ist es nützlich!



Schilder die zeigen, dass die Bibel für jeden wichtig ist

Wegweiser

Besonders dort, wo wir uns nicht so auskennen, sind wir froh, solche Schilder zu finden:

Und auch das finden wir in der Bibel. Für alle die noch auf der Suche nach dem richtigen Weg sind. In Sprüche 8,17 wird uns mitgeteilt:

"Die mich früh suchen, werden mich finden."

Hier wird Dir versprochen, dass Du ans Ziel kommst. Wenn Du ehrlich, aufrichtig suchst. Die Bibel selbst ist der Wegweiser. Wegweiser zum Herrn Jesus. Suche Ihn, Du wirst Ihn mit Hilfe des Wegweisers, der Bibel finden! Suche Ihn früh. Das heißt, jetzt, wo Du noch jung bist! Du wirst den Weg finden, den wir bei der "Einbahnstraße" schon gesehen haben!!


Halteverbot

Viele meinen, das braucht nicht jetzt. Das hat ja noch Zeit. Du auch?

Dann bekommst Du jetzt ein weiteres Schild auf Deinen Lebensweg gestellt. Halteverbot. Bleibe nicht stehen um zu sehen, was andere machen. Bleibe nicht stehen, um erst etwas anderes zu genießen. Nein. Suche den Herrn Jesus. Lass Dich retten.

"Rette dich um deines Lebens willen; sieh nicht hinter dich, und bleibe nicht stehen."

So wird es in 1. Mose 19,17 dem Lot gesagt. Er lebte in einer schlechten, sündigen Umgebung und Gott wollte ihn retten. Er will auch DICH retten (siehe Schild: "Achtung Kinder").


Sackgasse

Und noch einen Hinweis musst Du beachten, um den richtigen Weg gut zu finden: Die Sackgasse.

Da solltest Du gar nicht erst rein gehen. Du kommst nicht weit. Hast Du es in Deinem Leben schon einmal erlebt: Du merkst, dass Du irgendwie nicht weiter kommst, es läuft alles nicht mehr so, wie es soll. Du hast das Gefühl: "Irgendwas muss sich ändern!"? Dann bist Du in eine Sackgasse gelaufen. Dann gilt Klagelieder 3,40 auch für Dich:

"Prüfen und erforschen wir unsere Wege, und lasst uns zu dem Herrn umkehren!"

Sackgasse heißt also: UMKEHREN. Von dem Weg, den Du bisher gegangen bist, abwenden. Einen Neuanfang machen mit dem Herrn Jesus. Das geht so: Sieh ein, dass in Deinem Leben viel Sünde ist. Sage dem Herrn Jesus alles, was Du schlechtes getan hast bis jetzt. Und lass das ab jetzt sein. Bete regelmäßig zum Herrn Jesus, damit er Dir Kraft schenkt dazu. Wenn Du das tust, dann bist Du umgekehrt aus der Sackgasse und hast den richtigen Weg gefunden.


STOP

Vielleicht denkst Du: Das ist alles zu hoch für mich. Zu schwer. Beachte dieses Schild, vielleicht verstehst Du dann mehr:

Du hast schon gelernt: Du sollst nicht halten, um nach anderen zu schauen. Aber mal im Alltag STOP machen, um zu lesen, was Bibel Dir sagt! So steht es in 1. Samuel 9,27:

"Du aber, stehe jetzt still, damit ich Dich das Wort Gottes hören lasse."

Wenn Du die Bibel liest und Dich damit beschäftigst (=darüber nachdenkst), dann wirst Du besser verstehen, was mit solchen Versen wie hier in der "Fahrschule" (zum Beispiel) gemeint ist.

Hast Du das schon getan? Schon verstanden, dass Jesus Kinder lieb hat und auf Dich wartet?

Stehe jetzt still und achte auf die Bibel (siehe Schild: "Wegweiser")!!



Fahrprüfung! Teil 1 von 2: Die Schilder


Einbahnstraße

Testfrage 1: Die Einbahnstraße sagt, dass einen einzigen Weg gibt. Wer ist der Weg?


Testfrage 2: Da ist eine Pforte vor diesem Weg. Welches Schild sagt Dir das?


Testfrage 3: Sind Kinder auf diesem Weg erwünscht?


Testfrage 4: Welcher Bibelvers gehört zu welchem Schild?

  1. "Du aber, stehe jetzt still, damit ich Dich das Wort Gottes hören lasse."
  2. "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinaus stoßen."
  3. "Wahrlich, (das heißt "Achtung") ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen."








Fahrprüfung! Teil 2 von 2: Die Schilder und Du

Der "Wegweiser" gibt Dir das Versprechen, dass DU ans Ziel kommst. Bist DU schon angekommen auf dem richtigen Weg, in der "Einbahnstraße"?

Hast DU die "Straßenverengung" schon gesehen und bist DU durch diese "enge Pforte" eingegangen?

Hast DU verstanden, dass die "Einfahrt verboten" ist, wo die Menschen ohne Gott leben?

Weißt DU, dass DU umkehren musst, um aus einer Sackgasse raus zu kommen?


Letzte Frage: Wie stehst Du zum Herrn Jesus?

Schön, dass Du zum Herrn Jesus umgekehrt bist!

Schön, Du hast also schon die wichtige Entscheidung in Deinem Leben getroffen und Deine Sünden dem Herrn Jesus gesagt! Du bist "umgekehrt".

Du hast verstanden: Jesus liebt Kinder, Mein Herr Jesus liebt MICH! Du kannst jetzt auch sagen: Ich liebe Jesus!

Doch wie kannst Du Deine Liebe zu dem Herrn Jesus zeigen? Auf der nächsten Seite wirst Du weitere Schilder kennen lernen, die Dir helfen können, zur Ehre des Herrn Jesus zu leben!


Schilder für den Weg mit dem Herrn Jesus

Du möchtest nun einen Weg gehen, der dem Herrn Jesus zu Freude ist. Auch dazu hat Gott uns "Hinweise" in der Bibel gegeben, die uns helfen, im Alltag den Herrn Jesus zu lieben und zu ehren. Hier kannst Du einige Hinweise mit Hilfe von Schildern schon mal kennen lernen:


Tankstelle

Jedes Kraftfahrzeug braucht die Pausen an einer Tankstelle, um neuen Kraftstoff zu bekommen. Genauso geht es uns, wenn wir auf dem Weg mit dem Herrn Jesus gehen. Regelmässig musst du "auftanken" und in der Bibel lesen, damit Du mehr lernst von dem Herrn Jesus, und wie man ihn lieben kann. Jeremia drückte es aus:

"Deine Worte (=das was in der Bibel steht) waren vorhanden und ich habe sie gegessen (gelesen, mir gemerkt), und deine Worte waren mir zur Freude meines Herzens." Jeremia 15,16

Wenn wir uns "verinnerlichen", was der Herr Jesus uns in der Bibel sagt, dann lernen wir, wie wir unseren Weg mit Ihm laufen können und erfahren wie Jeremia, viel Freude in unseren Herzen. Tanke täglich in der Bibel, damit Dein Kraftstoff nicht ausgeht!!


Ufer

Auch als Christ können uns "Unfälle und Pannen" passieren. Darum müssen wir auch auf solche Warnungen acht geben:

Warnungen für uns, die wir dem Herrn Jesus lieb haben und das in unserem Leben zeigen möchten, gibt es in der Bibel viele. Um sie zu lernen und zu beachten, hilft Dir ein Gebet, das Du in Psalm 16,1 findest:

"Bewahre mich Gott, denn ich traue auf Dich."

Bitte den Herrn Jesus täglich, dass Du nicht auf irgendwelche "Fallen" reinfällst, oder von dem Weg abkommst, der Ihm nach geht. Er zeigt Dir dann die Warnschilder, die Du zu beachten hast.


Baustelle

Neben der Wachsamkeit ist auch die "aktive Arbeit" unbedingt nötig.

Es gibt viel zu tun. Deine Freunde und Verwandte müssen vom Herrn Jesus wissen, damit sie ihn auch als ihren Herrn und Heiland kennen lernen. Vielleicht kennst Du traurige oder kranke oder alte Leute, vielleicht hast Du Kameraden, die Hilfe brauchen können... Es gibt viel zu tun, überlege selbst, wo DU etwas für den Herrn Jesus tun kannst. Etwas, womit Du anderen eine Freude machen kannst, jemanden ermuntern kannst oder... oder... oder....

Nimm es Dir vor, wie es einst die Israeliten taten: (in Nehemia 2,18)

"Da sprachen sie: Wir wollen uns aufmachen und bauen! Und sie stärkten ihre Hände zum Guten."


Parkplatz

Wenn Du jetzt sagst. "Puh, das ist schwer, das schaffe ich nie", dann lass Dir sagen:

Du kannst lernen, wie es geht. Das beste Vorbild war der Herr Jesus selbst. Von ihm können wir lernen und so Ruhe finden. Das was das Baustellen-Schild Dir sagt, bedeutet "Joch aufnehmen". Wenn Du das mit Sanftmut und Demut tust, wie der Herr Jesus, wirst Du selbst Freude erleben, selbst Ermunterung erleben. Du wirst innerlich Ruhe empfinden. Weil Du tust, was der Herr Jesus von Dir möchte. So sagt es uns der Herr selbst in Matthäus 11,29:

"Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen;"

Diese innere Ruhe wünsche ich Dir von ganzem Herzen.



Schilder für alle, die den Herrn Jesus lieb haben

Auf der vorigen Seite konntest Du lernen, dass der Herr Jesus Dir helfen möchte und Dir Ruhe geben möchte. Wie gut, dass wir dass in Anspruch nehmen dürfen.


Höhenbeschränkung

Oder glaubst Du, das brauchst Du nicht? Du schaffst das alleine? Vielleicht meinst Du, Du bist schon gut genug? Es klappt ja alles prima in meinem Leben. Dann steht dieses Schild jetzt vor Dir auf Deinem Weg, denn Du stehst in Gefahr hochmütig zu werden. Du schreibst Dir etwas zu als "Glanzleistung", was GNADE des Herrn Jesus ist. Der Herr Jesus warnt vor solchem Hochmut in Jakobus 4,6:

"Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade."

"Daher, wer denkt er könnte stehen, sehe zu, dass er nicht falle." 1 Korinther 10,12

Vertraue nicht auf Dich selbst, sondern nimm die Gnade des Herrn Jesus in Anspruch. Gnade, die Dir helfen möchte, im täglichen Leben zur Ehre des Herrn Jesus zu leben. Gnade, die Dir so viel Gutes schenkt. Nichts davon hast Du verdient.


Achtung Steigung

Hast Du auch schon gemerkt, dass der Weg manchmal "beschwerlich" ist?

Dem Herrn Jesus nachzufolgen, ist nicht immer einfach. Manchmal wird man ausgelacht. Vielleicht hast Du Kameraden, die Dir "eins auswischen" wollen, weil Du vom Herrn Jesus erzählst. Die Dich testen wollen, ob Du wirklich zu dem stehst, was Du sagst und es Dir schwer machen. Vielleicht hast du auch Probleme durch Krankheit oder in der Familie.

Ja alles sowas kommt vor - auch bei denen, die den Herrn Jesus lieben. Auch für einen solchen steilen, schweren Weg hat der Herr Jesus Dir etwas versprochen! In Jesaja 40,29 kannst Du lesen:

"Er gibt dem Müden Kraft, und dem Unvermögenden reicht er Stärke dar in Fülle."

Nimm diese Kraft, die "Stärke in Fülle", für Dich in Anspruch, dann lässt sich der steile Weg besser gehen! Und DANKE dem Herrn Jesus für diese Hilfe.


Wenn Du möchtest, kannst Du nochmal von vorne anfangen!


Vielleicht helfen Dir diese Erklärungen zu verstehen, dass der Herr Jesus Kinder lieb hat

Du meinst, Du brauchst den Herrn Jesus nicht, hast Du geantwortet. Darum wollen wir Dir gerade noch ein Schild zeigen, dass bildlich vor Dir steht:

Achtung!

Achtung!, wenn Du meinst, dass Du den Herrn Jesus nicht nötig hast! Achtung, wenn Du glaubst, Du bist gut genug und hättest noch nichts Böses getan. Dazu sagt Dir die Bibel mehrere Dinge:

Römer 3,23: "Denn es ist kein Unterschied, denn ALLE haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes (= den Himmel)."

Römer 6,23: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

Hebräer 9,27: "Denn es ist den Menschen gesetzt (=so wird es unausweichlich kommen), einmal zu sterben, danach aber das Gericht!"


Auch Du hast schon böse Dinge getan, Du bist zu schlecht um vor dem Herrn Jesus zu bestehen, denn er ist heilig. Doch den "Lohn der Sünde" (siehe Bibelvers oben) hat der Herr Jesus auf sich genommen. Er kam auf diese Erde und starb am Kreuz - für Deine Sünden und für meine. Darum gelten die Schilder (die Bibelverse) auch für Dich: "Gehe ein durch die enge Pforte", denn Jesus ist "der Weg, die Wahrheit und das Leben". Jesus ruft DIR zu: "Lasst die Kinder mir kommen."

Überlege Dir Deine Antwort noch einmal gut, bevor Du diese Kinderseiten verlässt:

  1. Denke über Dein Leben nach. Was fällt Dir ein, wo Du Böse warst (z.B. gelogen, ungehorsam gewesen, etwas mitgenommen, gestritten, und vieles mehr).
  2. Fass den Entschluss, dass das anders werden soll. Nimm Dir vor, von jetzt ab viel Gutes zu tun.
  3. Bete zu dem Herrn Jesus und sage ihm, was Dir alles Leid tut (=bekennen). Sage, dass Du es von jetzt ab anders machen möchtest.
  4. DANKE dem Herrn Jesus, dass er alles vergisst und Dir helfen wird, das Böse zu lassen.
  5. Du wirst merken, Du bekommst ein fröhliches Herz.
  6. Bete regelmäßig zu Gott und lies auch in der Bibel, damit Du lernst, wie es klappen kann, nicht mehr zu lügen, Gehorsam zu sein usw. - so zu leben, wie es dem Herrn Jesus gefällt.

Hast Du noch Fragen? Sind Dinge noch nicht leicht genug geschrieben? Schreibe uns "Post von Dir", wir versuchen gerne Dir zu helfen oder versuchen diesen Text noch leichter zu machen.


Vielleicht helfen Dir diese Erklärungen zu verstehen, dass der Herr Jesus Kinder lieb hat

Du bist noch nicht sicher, hast Du geantwortet. Dann versuchen wir hier für Dich noch einmal genauer zu erklären, was es mit den Schildern so auf sich hat.

Die Bedeutung der Schilder haben wir ja etwas abgewandelt von der "Straßenverkehrsordnung".

Die Worte der Bibel sollen durch die Schilder verständlich gemacht werden. Für Dich. Für Kinder eben.

Jesus sagt in der Bibel: "Lasst die Kinder zu mir kommen" (Schild = "Achtung, Kinder"!)


Du weißt nicht, wie das geht?

  1. Denke über Dein Leben nach. Was fällt Dir ein, wo Du Böse warst (z.B. gelogen, ungehorsam gewesen, etwas mitgenommen, gestritten, und vieles mehr).
  2. Fass den Entschluss, dass das anders werden soll. Nimm Dir vor, von jetzt ab viel Gutes zu tun.
  3. Bete zu dem Herrn Jesus und sage ihm, was Dir alles Leid tut (=bekennen). Sage, dass Du es von jetzt ab anders machen möchtest.
  4. DANKE dem Herrn Jesus, dass er alles vergisst und Dir helfen wird, das Böse zu lassen.
  5. Du wirst merken, Du bekommst ein fröhliches Herz.
  6. Bete regelmäßig zu Gott und lies auch in der Bibel, damit Du lernst, wie es klappen kann, nicht mehr zu lügen, Gehorsam zu sein usw. - so zu leben, wie es dem Herrn Jesus gefällt.

Hast Du noch Fragen? Sind Dinge noch nicht leicht genug geschrieben? Schreibe uns "Post von Dir", wir versuchen gerne Dir zu helfen oder versuchen diesen Text noch leichter zu machen.



Anleitung:

Hast du dir die ersten vier Teile der Fahrschule angesehen? Dann kannst du hier dein Wissen testen!

Falls du nochmal nachsehen möchstest: Zur "Fahrschule" →