Heißluftballon basteln


Du brauchst:
·        Buntes Papier
·        Quadratisches Papier für den Korb
·        Schnur
·        Vorlage, Stift
·        Schere, Kleber

 Und so geht es:
1. Ausgedruckte Vorlage ausschneiden.
2. Bunte Blätter nehmen  und so falten, dass die Vorlage darauf passt. Dann die gerade Seite an den Knick legen und mit dem Bleistift die Vorlage umranden. (Ich habe insgesamt 15 Stück gemacht, du kannst aber auch weniger nehmen.)
3. Aufgemalte Heißluftballons ausschneiden und in eine Reihenfolge legen, wie es dir gefällt.
4. Eine Außenseite mit Kleber einschmieren und dann passgenau das nächste Stück Papier darauf legen, so dass es genau aufeinander passt. Wenn alle zusammen geklebt sind, kannst du die letzte Seite auch mit Kleber einschmieren und nun die Anfangsseite darauf kleben.
5. Das quadratische Blatt Papier nehmen und beide Diagonalen falten und dann wieder auffalten.
6. Nun von der Spitze aus in die Mitte falten und dies dann noch einmal halb falten und anschließend wieder alles auffalten.
7. So auch mit allen anderen Ecken verfahren.
8. Nun an einer Spitze jeweils ein Kästchen neben der Ecke zwei Kästchen weit einschneiden.
9. An der gegenüberliegenden Ecke das gleiche machen.
10. Nun die anderen beiden Ecken zur Mitte hin klappen und dann an dem nächsten Falz nach oben klappen und die beiden langen Seiten zur Seite klappen, sodass quasi eine Schachtel geformt ist.
11. Nun die lange Ecke nehmen und über die beiden Enden der anderen Seite klappen und die Spitze in die Mitte klappen.
12. An der anderen Ecke genauso verfahren.
13. In jede Fläche vorsichtig zwei Löcher bohren.
14. Vorsichtig die Heißluftballonslamellen in vier Teile teilen und regelmäßig unten ein Loch herein bohren.
15. Eine Schnur durchziehen und die Enden durch die Löcher in die Flächen vom Korb ziehen und einen Knoten machen.
16. Oben zwei Löcher in die Lamellen bohren.
17. Einen langen Faden dadurch ziehen und damit den Heißluftballon aufhängen.
18. Falls der Korb sehr ungleichmäßig hängt, die Knoten vorsichtig wieder aufmachen  und enger machen.


Download zum Ausdrucken