Die Ernte

Wir denken jetzt einmal darüber nach, wie es zur Ernte kommt. Als Beispiel nehmen wir einen Apfel.

Ein Apfelbaum hat im Frühjahr Blüten. Diese werden von Insekten (Bienen z.B.) befruchtet. Dann fallen die Blüten ab und statt jeder Blüte wächst ein Apfel.

 Der Apfel kann wachsen, weil der Baum sich "Nahrung" und Wasser durch die Wurzeln aus dem Erdboden zieht, in die Äste "leitet" und dadurch die Äpfel "mitversorgt".

Das ist für den Menschen natürlich nicht so viel Arbeit, wie bei anderen Dingen, die erst gesät werden müssen, die vom Unkraut befreit werden müssen, vielleicht sogar gedüngt und gegossen werden müssen und bis zur Ernte schon viel Arbeit machen.

Aber für Alles, was wächst, muss es genügend Regen und genügend Sonne geben. Und von beidem darf nicht zu viel sein. Darum liegt es an dem Herrn Jesus, und es ist ein Geschenk von Ihm, wenn die Ernte reich ausfällt. Egal, ob der Mensch viel Arbeit hat, oder wenig,

Daher gibt es übrigens auch das Ernte-Dank-Fest im Herbst, an dem die Leute früher Gott dankten, wenn die Ernte gemacht und Nahrung für den Winter vorhanden war.

Bist Du auch dankbar für das, was DIR geschenkt ist?

Genügend Essen, ein warmes Zuhause, Verwandte, Freunde und, und und...

Fällt Dir noch mehr ein??   Dann bete zu dem Herrn Jesus und sage ihm DANKE dafür