Kopfhörer - hören

Hören oder was?

 Mein Emo hier freut sich über das, was er hört. Und wahrscheinlich ist es Musik, die er hört. Dein Ohr ist ein Sinnesorgan, mit dem du Geräusche, Klänge, Schall und Töne wahrnehmen kannst. Hören ist schön und wie schlimm wäre es,  keine Musik hören zu können, kein spannendes Hörspiel oder nicht zu wissen was da gerade gesprochen wird. Du kannst dich natürlich auch abschotten und einfach einen Kopfhörer aufsetzen und dann  nur noch das hören, was du willst. Das kann ganz schön gefährlich werden, wenn du dabei über die Straße läufst…

Und was wäre, wenn du deine Eltern nicht hören könntest? Manchmal wünschst du dir das bestimmt, weil auf das gesagte ja oft etwas folgen soll. In einem Spruch in Jakobus 1,22 bekommen wir gesagt, was auf hören folgen soll :

Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen.

Und um das noch besser zu verstehen, gibt es  in der Bibel in Matthäus 21,28 eine ganz tolle Bespielgeschichte, die erzählt der Herr Jesus selbst:

Ein Mensch hatte zwei Kinder. Den ersten Sohn forderte Er auf in seinem Weinberg zu arbeiten, aber der sagte er wolle nicht. Dann hat er es bereut und ging doch dort arbeiten. Zu dem zweiten Sohn sagte der Vater dasselbe. Der sagte er gehe und er ging nicht. Wer von den Beiden hat denn den Willen des Vaters getan?

Gehört haben sie ja Beide dasselbe. Du siehst, wie gut der Herr Jesus uns kennt!

 

Hier geht es zur Übersicht über alle Emos-Beiträge auf www.jesus-liebt-kinder.de