Zunge raus - Reden

Was rede ich ?

 

Zunge raus ist bestimmt kein Zeichen von Freundlichkeit und wenn du sie einem zeigst, willst du ihm sagen, ich finde dich blöd.  Aber wofür haben wir eigentlich eine Zunge? Mit ihr schmecken, saugen und kauen wir und sie ist ein wichtiger Teil zur Sprachbildung, sie besteht aus 9 Muskeln! Deswegen kann sich eine Sprache ja auch ganz verschieden anhören. Das merkst du besonders, wenn du mal in einem anderen Teil Deutschlands in Urlaub bist. Manchmal versteht man die Menschen dort nicht, obwohl sie auch Deutsch sprechen. Wenn du keine Zunge hättest, könntest du gar nicht sprechen. Und manchmal denken wir auch, ach hätte ich mir doch auf die „Zunge gebissen“ und das nicht gesagt! Hier kommt es natürlich auch auf deinen Charakter an, ob du schweigsam bist oder gerne redest.

Dann ist es für dich erst recht wichtig, auf dieses kleine Körperteil zu achten. Wenn man von einem Freund/in etwas gesagt bekommt es nicht gleich weiter erzählen oder vielleicht sogar falsch weitergeben. Das ist dann wie eine Feuer, dass einen Wald anzündet. In Jakobus 3,5 liest du davon:

So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an!

 

Gebrauche deine Zunge bewusst und für Gutes. Du kannst schöne Dinge erzählen, einem was Nettes sagen und natürlich auch Lieder singen. Das ist der schönste Gebrauch für die Zunge, singen macht dich selbst froh!

Also, wenn dir das Emo mit Zunge raus begegnet, denke lieber: Zunge rein und nur zum Guten gebrauchen!

 

Hier geht es zur Übersicht über alle Emos-Beiträge auf www.jesus-liebt-kinder.de