Leonies Erlebnis Teil 15


Gedankenverloren ging ich weiter nach Hause. Als ich wieder bei dem Haus der alten Dame vorbei kam, war Mareike zu meinem Erstaunen noch immer – oder wahrscheinlich schon wieder – im Vorgarten. Sie brachte gerade den Papiermüll raus. Beim ausleeren  der kleinen Tonne wehte ihr ein Blatt auf den Bürgersteig. Ich bückte mich, hob es auf und reichte es ihr über den Zaun. Sie grinste mich an und diesmal war sie es, die sich bedankte. Ich lächelte zurück, aber Mareike schien zu merken, dass ich eigentlich recht besorgt war. Deswegen fragte sie mich: „War es denn heute nicht gut in der Schule?“ „Naja, nicht so toll“, war meine recht kurz gefasste Antwort. Mareike hakte nach:  „Was war denn nicht so toll?“ Ich wich wieder aus, ich wollte dieses Thema ENDLICH aus dem Kopf haben: „Naja, so generell Schultag eben.“ Daraufhin bemerkte Mareike: „Sonst siehst du aber fröhlicher aus!?“ Irgendwie tat es auch gut, die Teilnahme zu spüren und ich fing an, Mareike zu mögen. Sie war so ein offener Mensch und so fröhlich. Trotzdem wollte ich lieber nicht über dieses Thema reden und antwortete: „Schlechte Tage kommen und gehen…“ und dann platzte die Frage aus mir heraus, die mich schon länger beschäftigte: „Aber warum bist du eigentlich immer so fröhlich?“ „Ein Leben mit dem Herrn Jesus macht mich froh“, antwortete sie mir und erklärte genauer: „Der Herr Jesus kam als Mensch auf die Erde – wo wir jetzt in der Weihnachtszeit übrigens besonders dran denken – und starb dann am Kreuz, um alle unsere Lasten, alles Böse von uns zu nehmen. Ich habe IHM alles gebracht, was mich beschwerte und ER machte mich frei davon und froh.“

Laut sagte ich einfach: „Achso“ aber leise dachte ich mir ‚solch eine Freude hätte ich auch gerne, ob ich die auch bei diesem Jesus finden würde?‘ Ich verabschiedete mich von Mareike und ging weiter nach Hause. Dabei dachte ich weiter über Mareikes Worte nach. „Dieser Jesus  wird mich eh nicht wollen, bei alledem was ICH getan habe.“ Als ich um die nächste Ecke bog, traf mich der Schlag !

Hatte Sabrina nicht gesagt, er würde MORGEN entlassen werden?