Gott ER-lebt! Teil 09


Vera hat, angeregt durch die Gemeindestunde, angefangen die Geschichte von Daniel in der Löwengrube zu lesen.

 Da liefen jene Männer eilig herbei und fanden Daniel betend und flehend vor seinem Gott. Dann traten sie hinzu und sprachen vor dem König bezüglich des königlichen Verbots: Hast du nicht ein Verbot aufzeichnen lassen,...?
...
Daniel, einer der Weggeführten aus Juda, achtet weder auf dich, o König, noch auf das Verbot, das du hast aufzeichnen lassen; sondern er verrichtet dreimal am Tag sein Gebet. 

Ihr Blick fällt auf die Uhr und sie stellt fest, dass es schon ziemlich spät ist. Da morgen ja wieder Schule ist legt sie ihre Bibel zur Seite und geht schlafen. Es dauert nicht lange, da ist sie eingeschlafen.

Doch mitten in der Nacht wird Vera von einem lauten Knall wach. Sie steht auf und geht zum Fenster, da sieht sie auch schon einen Blitz am Himmel zucken - es gewittert. Müde kriecht Vera wieder unter ihre Bettdecke und versucht weiter zu schlafen. Doch irgendwie kann sie einfach nicht mehr einschlafen.

Da kommt ihr ein guter Gedanke: „Ich kann ja die Geschichte von Daniel fertiglesen, vielleicht hat das Gewitter danach ja schon nachgelassen und ich kann besser einschlafen.“  Vera nimmt sich wieder ihre Bibel und fängt an zu lesen. „Ach nein, das hatte ich schon gelesen, hier geht es weiter.“ Sie liest:

„Das konnte natürlich nicht unbemerkt bleiben, und schon wurde dem König davon berichtet. Er war sehr traurig darüber, dass es ausgerechnet Daniel treffen sollte und wollte ihn deshalb versuchen zu retten, doch vergeblich, er hatte das Verbot nun einmal gestellt und so musste er auch die Strafe ausführen an demjenigen, der es nicht hielt. Auch wenn es jemand war, den er eigentlich mochte. Also brachte man Daniel zur Löwengrube, warf ihn hinein und wälzte einen Stein über das Loch. In dieser Nacht konnte der König kein Auge zu machen. Er hatte Angst um Daniel. Direkt als es hell wurde, lief er zu der Grube und schaute betrübt nach Daniel. Doch welche Überraschung: Daniel lebte noch! Was für eine Freude. Schnell wurde er aus der Grube herausgeholt. Aber dabei blieb es nicht. Ein weiterer Befehl des Königs ging aus: Man sollte die Männer, die Daniel verklagt hatten, mitsamt ihren Familien anstatt Daniel den Löwen zum Fressen geben. Und siehe da: Noch bevor sie überhaupt den Boden berührten, wurden sie von den hungrigen Löwen gefressen. Nur Daniels Glaube an Gott konnte ihn vor den Löwen erretten.“

Als Vera ihre Bibel wieder zu klappt, ist es draußen tatsächlich schon etwas ruhiger und sie legt sich wieder hin. Dieses Mal schläft sie kurz darauf ein. 

„Essen kommen!“, ruft ihre Mutter gerade als Vera nach der Schule wieder zur Tür hereinkommt. Sie zieht ihr Schuhe und ihre Jacke aus und nachdem sie sich die Händegewaschen hat, setzt sie sich an den Essenstisch. „Du gehst doch heute wieder mit Lena Margaret besuchen oder?“, wird sie von ihrer Mutter gefragt. „Ja, das haben wir so vor. Wir wollen in einer halben Stunde los.“  


Für Daniel war dieses Erlebnis vielleicht auch wie ein Gewitter. Das Leben mit dem Herrn Jesus bringt uns nicht nur "Sonnenschein", doch  auch im "Sturm und Gewitter" dürfen wir IHM vertrauen und wie Daniel besondere Erlebnisse in Seiner Nähe haben.

Was "Gewitter" in deinem Leben sein kann, das weißt du vielleicht selbst am Besten. Aber weißt du auch, wie ein Gewitter am Himmel entsteht und was dabei eigentlich passiert? Erfahre es in unserem Video über Gewitter.

 

 zurück zum Anfang  Weiter