Gott ER-lebt! Teil 08


Wieder gab es ein Erlebnis mit Gott. Trotz der Regenwetter-Vorhersage war am Familientreffen toller Schnee und es war ein schöner Tag.


Daniel 6,4
Da übertraf dieser Daniel die Vorsteher und die Satrapen, weil ein außergewöhnlicher Geist in ihm war; und der König beabsichtigte, ihn über das ganze Königreich zu bestellen.

Am nächsten Tag ist wieder Sonntag und demzufolge auch die Gemeindestunde, doch eine Sache ist dieses Mal anders, denn Vera gibt sich dieses Mal große Mühe gut zuzuhören. Die Zeit vergeht und als die Stunde vorbei ist, denkt Vera noch einmal kurz darüber nach. Da fällt ihr ein: „Der Prediger heute hat gesagt, dass es ganz wichtig ist, regelmäßig in Gottes Wort zu lesen. Am besten fange ich gleich heute damit an und ich habe auch schon eine Idee was genau ich lesen könnte, nämlich die andere Geschichte von der der Prediger beim letzten Mal gesprochen hatte.“ Vera überlegt wovon die Geschichte handeln sollte und wo sie nochmal stand. Schließlich beschließt sie ihren Vater zu fragen. Der überlegt ganz kurz und sagt ihr dann: „Du meinst wahrscheinlich die Geschichte von Daniel, der ein Freund von den Männern im Feuerofen war. Die steht in Daniel 6.“

Nach dem Abendessen beschließt Vera, es sich gemütlich zu machen und die Geschichte einmal zu lesen. Sie holt ihre Kinderbibel heraus, setzt sich auf ihr Bett und beginnt zu lesen.

„Daniel lebte im Königreich von einem Mann namens Darius. Er hatte die Angewohnheit, dreimal am Tag zu beten und sich dabei an das Fenster Richtung Jerusalem zu knien. Aber trotzdem war er beim König sehr beliebt, da er ungewöhnlich weise war. Vielen anderen, die dadurch benachteiligt wurden, weil sie nicht so schlau waren wie Daniel, gefiel das nicht, weshalb sie nach einem Grund suchten mit dem sie Daniel anklagen konnten, aber vergeblich. Daniel führte ein gutes Leben und befolgte alle Regeln. Sie hatten aber auch seine merkwürdige Gewohnheit bemerkt, jeden Tag dreimal zu beten. Diese enge Verbindung zwischen Daniel und seinem Gott brachte sie dazu, dem König den Vorschlag zu machen, eine neue Verordnung einzuführen: Jeder, der in 30 Tagen jemand anderen um etwas bitten sollte außer den König, sollte in die Löwengrube geworfen werden. Das gefiel dem König natürlich, und er stimmte sofort zu. Für Daniel hingegen stand fest: Er würde den Kontakt zu seinem Gott nicht wegen einer Verordnung abbrechen. Also ging er weiter seiner Gewohnheit nach und betete wie immer dreimal am Tag mit offenem Fenster nach Jerusalem hin.“     

Als Vera vom Buch hochschaut bekommt sie einen riesigen Schreck.


Daniel war ein treuer Mann, der viel Gelingen und er "übertraf" die Vorsteher und Satrapen. Er betete regelmäßig und hatte dadurch regelmäßig Gemeinschaft mit Gott. Willst du wissen, was von Daniel mehrfach gesagt wird? Dann löse dieses Daniel-Rätsel

 

 zurück zum Anfang  Weiter